Himmelsstürmer

Einem Käfer nur zuzuschauen, wie er einen Grashalm empor klettert, kann ungemein spannend sein.
Wie wird die Geschichte enden?
Wird er bis zur Spitze krabbeln, dann feststellen, dass es nicht mehr weitergeht und schnöde umdrehen, herabklettern und es am nächsten Grashalm erneut zu versuchen?
Oder wird er seine Flügel entfalten, davon fliegen und aus der Höhe nach weiteren Alternativen suchen?
Oder wird sich gar die Spitze des Halms unter seinem Gewicht zu Boden neigen, sich eine neue dritte Möglichkeit des Fortkommens eröffnen und er zur merkwürdigen Erkenntnis kommen, dass es oben im Käferhimmel genauso aussieht wie unten auf dem Boden… (???)
Fragen über Fragen.

6 Kommentare

  1. Anna sagt:

    Es wird gut enden. Ganz bestimmt! 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Ewald Sindt sagt:

    Wir sollten durch unser Leben die Erde zum Himmel machen.

    Johannes Chrysostomos
    (um 350 – 407), griechischer Kirchenlehrer

    Lieben Gruß, Ewald 😊

    Gefällt 1 Person

  3. Davon bin ich fest überzeugt 😉

    Gefällt 1 Person

  4. Ewald Sindt sagt:

    Ja, und vor allem wenn man bedenkt, wann er es gesagt haben soll! Leider haben die Menschen bis heute kaum etwas dazugelernt.
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

  5. Ich finde es immer beeindruckend, wenn zeitlose allgemeingültige Erkenntnisse so auf den Punkt gebracht werden. Und Du hast Recht. Der Mensch hat leider nicht unbedingt dazu gelernt. Schlimm genug.
    LG Lutz

    Liken

Kommentare sind geschlossen.